Generelles

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Themen, die uns derzeit beschäftigten (aktuelle Projekte), abgeschlossen wurden (abgeschlossene Projekte) und Themen, die uns in der Zukunft beschäftigen werden (In Planung). Die Vielzahl, Unterschiedlichkeit und teilweise auch Komplexität der Themen zeigt, dass wir als Ort und damit als die gemeinsame Stimme des Ortes, als Ihr Bürgerverein vor anspruchsvollen Herausforderungen stehen. Diesen kann ein Verein nur gerecht werden, wenn er einen engagierten, motivierten, problemerkennenden und lösungsorientierten Vorstand gewählt hat.

Unter diesem Aspekt können wir, Ihr Vorstand, nur rekapitulieren, allerbestens aufgestellt zu sein. Die Arbeit im Vorstand ist geprägt von reibungsarmen, konstruktiven Miteinander, bei dem jeder nach seinen Möglichkeiten, sich und seine persönlichen Fähigkeiten zum Wohle des Bürgervereins, dessen Mitglieder, aber natürlich auch aller Bewohner unseres Ortsteils einbringt.

Damit dies auch in Zukunft so sein wird, ist es aber erforderlich, jüngere Mitbürger für unsere Ziele und damit für den Bürgerverein zu gewinnen und für eine aktive Mitarbeit zu begeistern. Deswegen haben wir uns zum Ziel gesetzt, einerseits gezielt jüngere Bewohner unseres Ortes als Mitglieder zu gewinnen. Andererseits, diesen dann auch Einblick in die Arbeit des Vorstands zu geben und so das Interesse an einer aktiven Mitarbeit zu fördern.

In Planung

Historischer Wanderweg

Im Zuge unserer Gespräche mit dem Stadtkonservator wurde der Gedanke entwickelt, die allgemein bekannten und weniger bekannten historischen Bauten und Bauteile unseres alten Ortsteils zu einem historischen Wanderweg durch Alt-Bocklemünd zusammen zu fassen. Die einzelnen Bauwerke werden hierzu mit kleinen Täfelchen beschriftet, die auf die wesentlichen historischen Fakten hinweisen. Ferner soll eine Broschüre erstellt werden, welche detaillierter auf die Bauwerke eingeht.

Neue Kletterkombination auf dem Spielplatz Kurt-Weill-Weg

In Zusammenarbeit mit der Stadt Köln und der OGTS der kath. Grundschule Mengenicher Straße, wurde eine neue Kletteranlage auf dem Spielplatz Kurt-Weill-Weg entworfen, im Sommer installiert und im September 2017 feierlich durch den Bürgerverein eingeweiht.

Geschwindigkeitsmesseinrichtung

Wir haben zwei Einrichtungen zur Geschwindigkeitsmessung angeschafft, welche in großen Lettern die  gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Liegt diese über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h (der ges. Ort ist „Zone 30), so blinkt die Anzeige und signalisiert hiermit die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Diese Einrichtungen zeigt nicht nur an, sie registriert und speichert auch die Anzahl der Fahrzeuge, die gefahrenen Geschwindigkeiten usw. und ermöglicht damit auch diverseste Auswertungen der Verkehrsströme. Die Auswertungen zeigten deutliche Unterschiede in den gefahrenen Geschwindigkeiten. Mit Anzeige/Blinken der gefahrenen Geschwindigkeit, lagen die ermittelten Geschwindigkeiten deutlich unter denen ohne Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeiten.

Mit dem Amt für Straßen- und Verkehrstechnik sind 10 Aufhängepunkte festgelegt, an denen die Einrichtung abwechselnd montiert wird.

Update: 2022 konnte durch eine Förderung durch die Stadt eine dritte und Modernere Anlage installiert werden.

Mittelinsel Nattermannallee

Das Aufbringen der Findlinge durch das Grünflächenamt wurde mit der Bedingung verknüpft, dass der Bürgerverein den Rückschnitt des Grünwuchses sicherstellt. Der Rückschnitt erfolgt regelmäßig in der Woche vor dem Schützenfest. Hierfür sind wir immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung. Die genauen Termine können der Bürgerinfo und hier entnommen werden.

Ehrenmal

Das Ehrenmal im Eingangsbereich des Friedhofs stammt aus dem Jahre 1923 und musste, soll es auch in Zukunft an die Gefallenen der Weltkriege erinnern, dringend restauriert werden. Der formale Eigentümer, das Grünflächenamt hat einen finanziellen Beitrag geleistet. Für den wesentlich größeren Teil der erforderlichen finanziellen Aufwendungen haben wir Spenden eingeworben

Und: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Ampelvorrangschaltung Ollenhauerring/Militärring

Mit Einrichtung der vorläufigen Linie 3-Endhaltestelle Ollenhauerring, wurde für die Querung des Ollenhauerrings durch die Linie 3, eine Vorrangschaltung eingeführt. Ist dies außerhalb der Rush Hour lediglich lästig, so führt die Vorrangschaltung in der Rush Hour zu dramatischem Rückstau auf der Hugo-Eckener-Straße. Da diese Vorrangschaltung lediglich dazu dient, dass „barrierefreie“ Queren der Bahn zur Erreichung einer Parkposition zu ermöglichen, also ohne den Zwang, ein knappes Zeitraster einzuhalten, war es unser Bestreben, diese Vorrangschaltung außer Betrieb zu setzen. Die hierzu mit dem Amt für Straßen- und Verkehrstechnik geführten Gespräche führten zwar unmittelbar nicht zum Ziel, allerdings konnte durch Verlängerung der Linksabbiegerspur und der Entkopplung der Geradeaus- und Linksabbieger-Ampel eine Entspannung erreicht werden. Dennoch ist das langfristig nicht ausreichend, so dass dieser Kreuzungsbereich weiterhin auf unserer Agenda steht.

Bänke Naherholungsgebiete und Spielplätze

Die Anzahl unserer Vorstöße, die Aufstellung neuer/weiterer Bänke im Nüssenberger Busch und auf dem Spielplatz Kurt-Weill-Weg/Mengenicher Straße zu bewirken, ist nicht mehr zählbar. Die politisch hierzu erforderlichen Beschlüsse sind längst gefasst, das Geld in den Haushalt eingestellt. Lediglich an der Umsetzung mangelte es lange Zeit.

Nun ist es vollbracht und es stehen mehr Bänke im Nüssenberger Busch als zu hoffen war. Unsere Zähigkeit hat sich gelohnt!

BV als Stifter u. Vorstand der Bürgerstiftung Ehrenfeld

Wir sind Stifter der „Bürgerstiftung Ehrenfeld“

Die Stiftung hat sich die Aufgabe gestellt, für die Ortsteile des Stadtbezirks Ehrenfeld (Ehrenfeld, Bickendorf, Ossendorf, Vogelsang und Bocklemünd), soziale und kulturelle Projekte zu fördern.

Wir im Bezirk 4

Wir im Bezirk 4 ist ein Zusammenschluss der Bürgervereine des Stadtbezirks 4, oder wie es heute heißt, des Stadtbezirks Ehrenfeld. Dieser besteht aus den Ortsteilen Ehrenfeld, Bickendorf, Vogelsang, Ossendorf und Bocklemünd. Hier treffen sich die Vorsitzenden oder deren Stellvertreter in regelmäßigen Abständen und tauschen sich über Themen aus, die in den jeweiligen Ortsteilen derzeit anstehen.

Ein Beisspiel für das Funktionieren dieses Zusammenschlusses und dessen gemeinsames agieren, ist der Erhalt des Abfallcenters Ossendorf, das nach den Plänen der Stadt, im Zuge der IKEA-Ansiedlung, dem Erdboden gleich gemacht werden sollte. Stattdessen konnte erreicht werden, dass die Anfahrt zum Abfallcenter verbessert und damit Rückstaus aufgefangen werden, ohne die Fahrbahn zu blockieren. Wesentlicher für die nutzenden Bürger ist aber der erhebliche Ausbau der Kapazität der Anlage und damit verbunden ein wesentlich schnellerer Ablauf, so dass erst gar kein nennenswerter Rückstau entsteht.